Wen wir unterstützenWir unterstützen Vereine und ihre Projekte, die sich mit Zielen unseres Vereins decken und damit unserer Meinung nach einen heldenhaften Beitrag für die Gesellschaft leisten. Entsprechend soll die nachhaltige Hilfe zur Selbsthilfe für in Not geratene Kinder und Jugendliche im Mittelpunkt ihrer Arbeit stehen.
AuswahlkriterienTeil des Konzepts von “Wir Runden Ab” ist die Festlegung, überwiegend Vereine und Projekte zu fördern, die entweder das sogenannte
Wirkt-Siegel
von
PHINEO
oder das
DZI Spenden-Siegel
tragen.
PHINEO
ist ein unabhängiges Analyse- und Beratungshaus (Sitz: Berlin), das 2010 als gemeinnützige Organisation gegründet wurde. In einer vierstufigen Analyse ermittelt PHINEO gemeinnützige Projekte, die besonderes Wirkungspotenzial haben.
Seit Mai 2010 wurden 844 soziale Organisationen (in Deutschland und kostenlos) auf Herz und Nieren untersucht. 240 davon hat PHINEO für wirkungsvoll befunden und mit dem Wirkt-Siegel ausgezeichnet. (Stand: Mai 2017)
„
Das Wirkt-Siegel
ist ein Erkennungszeichen für wirkungsvolles Engagement in Deutschland. Es wird an gemeinnützige Projekte vergeben, die das Potenzial dazu haben, besonders wirkungsvoll zur Lösung eines konkreten gesellschaftlichen Problems beizutragen. Ob ein Projekt die nötigen Voraussetzungen erfüllt, untersuchen wir mit einem wissenschaftlich fundierten Verfahren – der PHINEO-Analyse.“
(
https://www.phineo.org/wirkt-siegel)
Wir haben uns für das Wirkt-Siegel von PHINEO entschieden, weil alle Hilfsorganisationen in Deutschland mit ihren Projekten bei der PHINEO-Analyse – kostenlos – teilnehmen können, und die gleiche Chance haben, das Wirkt-Siegel zu erhalten.
Das
DZI (Deutsche Zentralinstitut für soziale Fragen)
hat 2018 sein 125-jähriges Bestehen gefeiert. Das Institut (Sitz: Berlin) hat zum Ziel, Hilfe für Helfende zu leisten. Das heißt konkret, durch verlässliche Informationsangebote die Kompetenz in der Sozialen Arbeit sowie die Transparenz, Wirksamkeit und das Vertrauen im Spendenwesen zu stärken.
Das DZI sammelt und dokumentiert hochwertige Informationen und Quellen aus den Bereichen Soziale Arbeit, Sozialpädagogik und Spendenwesen. Dieses geballte Wissen der Öffentlichkeit zugänglich zu machen, ist seine wichtigste Aufgabe.
"
Das DZI Spenden-Siegel
ist das Gütesiegel für seriöse Spendenorganisationen. Es belegt, dass eine Organisation mit den ihr anvertrauten Geldern sorgfältig und verantwortungsvoll umgeht. (...)
Rund 230 Organisationen tragen zurzeit das DZI Spenden-Siegel. (...) Die Siegel-Organisationen setzen jährlich ein Geldspendenvolumen von 1,2 Mrd. Euro ein und damit rund ein Viertel des Spendenaufkommens in Deutschland. Daher ist das DZI Spenden-Siegel das wichtigste Vertrauenszeichen im Spendenwesen. Seine Bedeutung wird ihm auch von der Stiftung Warentest bescheinigt. Sie beurteilte in ihrer Zeitschrift Finanztest das Spenden-Siegel als „echtes Qualitätssiegel für Spendensammler“."
(
https://www.dzi.de/spenderberatung/das-spenden-siegel)
Wir haben uns für das DZI Spenden-Siegel entschieden, weil es sowohl in der Bevölkerung als auch bei Behörden, den Medien und den Spendenorganisationen selbst großes Ansehen genießt. Es wird oft zum wesentlichen Kriterium, wenn ein besonderes Maß an Sicherheit gefordert ist.
Update November 2021: Im Laufe der Zeit sind wir inzwischen auf Projekte gestoßen, welche nicht mit dem Wirkt-Siegel von PHINEO oder dem DZI-Spenden-Siegel versehen wurden, jedoch unserer Meinung nach ebenso eine Wertschätzung und Unterstützung verdient haben. Wir haben somit beschlossen, dass auch Projekte und Vereine, welche eine gute Transparenz aufweisen und die Spendenaufwendung klar deutlich machen, als "Helden" von uns unterstützt werden können.
Ein weiteres Kriterium für die Auswahl der Helden ist die geographische Situation in Bezug auf die Engel. Die Vereine bzw. die Projekte sollten sich im Bundesland eines Engels (aktuell ist Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen, Hessen und Baden-Württemberg abgedeckt) und in einer unmittelbaren Reichweite (im Umkreis von etwa 50 km) befinden.
VorauswahlIn der Jahresmitgliederversammlung von Enfants avec Espoir e.V., zu Beginn eines jeden Jahres, haben alle anwesenden Mitglieder die Möglichkeit, gegen vorgeschlagene gestellte Helden ein Veto einzulegen (weil bspw. nicht mit den Vereinszielen übereinstimmend). In diesem Fall wird über eine Abstimmung mit einer ¾-Mehrheit entschieden, ob das vorgeschlagene Projekt bzw. die Organisation in die Liste aufgenommen wird. Die sodann abgestimmte Auswahl wird daraufhin an die Partner kommuniziert.
Abstimmung / StimmvergabeBei der Erarbeitung unseres Konzepts für die Auswahl der Helden legen wir großen Wert auf die Erreichung folgender Ziele:
1. Wahrung von Interessen
Wir möchten Projekte und Organisationen in verschiedenen Regionen Deutschlands und mit verschiedenen Zielen zur Auswahl stellen. Allen gemein ist, dass sie in Not geratene Kinder und Jugendliche unterstützen.
2. Flexibilität
Unsere Partner sollen selbst mitbestimmen können, welchen Helden die Spenden zugute kommen sollen.
3. Transparenz
Das Abstimmungssystem soll möglichst transparent sein. Die Abstimmungsergebnisse sollen mit den Teilnehmern geteilt werden.
4. Vermeidung von Meinungsbildung
Alle zur Auswahl stehenden Helden leisten großartige Arbeit. Deswegen soll vermieden werden, dass sich aus den Abstimmungsergebnissen ableiten lässt, wie viele Stimmen einzelne Helden erhalten haben.
Unter Beachtung der vorstehenden Ziele haben wir das im Folgenden beschriebene Abstimmungssystem erarbeitet:
Die auf der jährlichen Mitgliederversammlung (in der Regel im Januar) von Enfants avec Espoir e.V. freigegebene Liste von Begünstigten wird per E-Mail an die Ansprechpartner der Partner versandt. Diese haben dann 14 Tage Zeit, uns schriftlich (E-Mail ist ausreichend) ihre Stimmvergabe mitzuteilen. Welche Helden eine oder mehrere Stimmen erhalten haben, wird anschließend auf unserer Webseite veröffentlicht. Wie viele Stimmen einzelne Helden tatsächlich bekommen haben, wird allerdings nicht bekannt gegeben. Alle Helden erhalten einen gleich hohen Spendenbetrag, der ebenfalls veröffentlicht wird.