« Sewing for an independent future » « Coudre pour un avenir indépendant » « Nähen für eine selbstständige Zukunft »
In der Demokratischen Republik Kongo sind viele Menschen von Armut betroffen. Sowohl die wirtschaftliche als auch die politische Lage stellen für die Menschen in dem Land eine große Herausforderung dar. Allein in der Hauptstadt Kinshasa leben 17 Millionen Menschen, ca. 85% davon sind junge Menschen im Alter von 18 bis 30 Jahren. Die meisten davon sind arbeitslos. Darüber hinaus haben viele junge Menschen weder Vision noch Hoffnung für ihre Zukunft. Ganz besonders betroffen sind junge Mädchen und Frauen. Diese sind in dem System oft alleingelassen und besitzen wenig Orientierung. Dies führt zu Prostitution und unehelichen Geburten. Viele warten nur darauf, verheiratet zu werden. In den Ehen sind diese jungen Frauen oft häuslicher Gewalt ausgesetzt.
Vision
Die Vision von Enfants avec Espoir e.V. ist, Familien, jungen Erwachsenen und Kindern neue Zukunftsaussichten zu ermöglichen. Wir sehen eine Welt, in der die Kinder und jungen Erwachsenen in der Demokratischen Republik Kongo durch nachhaltige Veränderungen ein selbstbestimmtes Leben führen, ihre Träume verwirklichen, und dadurch in der Lage sind, ein wichtiges Mitglied der Gesellschaft zu sein.
Mission
Unsere Mission ist es, Mädchen und jungen Frauen eine Ausbildung als Schneiderin und Unternehmerin zu ermöglichen, um ihnen in ihre Selbstständigkeit zu verhelfen. Hierbei soll vor allem die Autonomie der Auszubildenden gestärkt und ihre Persönlichkeit entwickelt werden. Die Mädchen und jungen Frauen sollen die Möglichkeit haben, selbstbestimmt und unabhängig zu leben, um ihre Familien finanziell unterstützen zu können.
Ziele des Projekts
In diesem Projekt soll den Mädchen und jungen Frauen eine Ausbildung als Schneiderin geboten werden.
Um dieses Ziel zu erreichen, bedurfte es eines sicheren Ortes in Kinshasa, einer Ausbilderin und der notwendigen Materialien, um die Ausbildung zu beginnen. Enfants avec Espoir e. V. wird vor Ort durch den Partnerverein Fondation Mutshi unterstützt. Das Team vor Ort kümmert sich darum, dass die Mittel, die auf dem entsprechenden Partnerkonto eingehen, korrekt verwaltet und eingesetzt werden.
Im Juli 2023 konnten wir bereits eine Schneiderin rekrutieren, welche kongolesischer Herkunft ist und eine 13-jährige berufliche Erfahrung mitbringt. Merveille Manoka hatte das Glück, eine universitäre Ausbildung zu genießen, und konnte bereits viele junge Frauen ausbilden. Sie arbeitet seit 10 Jahren als Schneiderin und besitzt ihr eigenes Atelier. Merveille Manoka bedient Klient:innen auch über die Demokratische Republik Kongo hinaus. Das Atelier ist zwar noch klein, jedoch ermöglicht es ihr, als dreifache Mutter, ihre Familie zu ernähren und zum familiären Lebensunterhalt beizusteuern. Sie ist ein gutes Beispiel für jede junge Frau, wie ein selbstbestimmtes Leben aussehen kann.
Dank Merveille Manoka haben wir auch einen sicheren Ort gefunden, in dem die Mädchen und jungen Frauen ausgebildet werden können. Es ist ein einfacher, komplett neu sanierter Raum: Die Wände wurden gestrichen, neue Türen eingebaut und Schlösser angebracht. Für die Kaution der Raummiete (600 USD / ca. 550 Euro) sind zum Teil Merveille Manoka und der Partnerverein Fondation Mutshi vor Ort in Vorleistung gegangen, um den Raum zu sichern, da ein sicherer Ort/Raum in Kinshasa schwer zu finden ist.
Dank einer weiteren Unterstützung haben wir bereits fünf Pedalmaschinen im Wert von jeweils 140 Euro erwerben können. Da der Strom nicht immer stabil ist, erleichtern für den Anfang Pedalmaschinen den Zugang zur Thematik.
Aktuell (Stand April 2024) haben wir sechs Mädchen und junge Frauen zur Ausbildung zugelassen. Bis Dezember 2024 sollen insgesamt 10 Mädchen und junge Frauen ausgebildet werden. Die Dauer der Ausbildung beträgt 9 Monate, drei Module à drei Monate. Die Ausbildung findet aktuell Montag, Mittwoch und Freitag von 8-12 Uhr statt. Nach den 9 Monaten folgt ein 3-monatiges Praktikum. Schon während der Ausbildung sollen jedoch selbstgemachte Kleidung, Stoffe, usw., auf den Märkten verkauft werden. Hierbei wird die Expertise von Merveille Manoka und Unternehmer:innen eine große Unterstützung sein.